Suchmaschine searx.at nimmt Rücksicht auf Privatspäre

Schon seit einiger Zeit betreibt ITronic eine eigene Suchmaschine auf Basis der Open Source Suchmaschine searx. Betrieben wird die Suchmaschine in Österreich auf den ITronic Servern und bietet somit eine Alternative zu den großen Suchmaschinen

Die Metasuchmaschine searx hat mehrere Vorteile: Es handelt sich um freie Software, somit kann sie von jedermann eingesetzt werden und sie sammelt Resultate von mehr als 70 verschiedenen Suchmaschinen und bietet somit eine große Bandbreite an Ergebnissen. Das wichtigste Feature ist aber wohl die Rücksichtnahme auf die Privatspähre der Suchenden, indem auf Tracking und Profiling der User komplett verzichtet wird.

Auf der Liste öffentlich erreichbarer Instanzen von searx findet sich auf die ITronic Instanz, searx.at, wieder, zusammen mit vielen anderen.